Marktentwicklung

Im ersten Quartal verzeichneten die globalen Aktienmärkte erneut eine starke Performance und mehrere Indizes konnten sogar neue Allzeithochs erklimmen. Ausschlaggebend dafür waren die wachsende Hoffnung auf eine sanfte Landung der Wirtschaft, also die Vermeidung einer Rezession, und der anhaltende Optimismus im Hinblick auf die zukünftigen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz. Der US-amerikanische Aktienmärkt stieg im ersten Quartal deutlich an und verzeichnete damit zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder einen zweistelligen Quartalsgewinn. In Japan verzeichnete der Aktienmarkt die stärkste Quartalsperformance seit vielen Jahren und übertraf sein bisheriges Rekordhoch aus dem Jahr 1989. Doch während Risikoanlagen gut abschnitten, verzeichneten Anleihen eine schwächere Performance, da hartnäckig hohe Inflationsdaten und ein starkes wirtschaftliches Umfeld die Marktteilnehmer dazu veranlassten, weniger Zinssenkungen durch die Zentralbanken als bisher einzupreisen.

Entwicklung wesentlicher Anlageklassen
* währungsgesichert
Quelle: Eigene Berechnung, Infront. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise am Ende des Artikels.

Für die Märkte bot die Tatsache, dass die weltweiten Wirtschaftsdaten immer wieder positiv überraschten, Rückenwind und weckte die Hoffnung, dass sich das Wirtschaftswachstum weniger stark einbremsen würde als zuvor befürchtet. So zeichneten die Datenveröffentlichungen ein durchwegs positives Konjunkturbild: Die US-Wirtschaft wuchs im vierten Quartal mit einer annualisierten Rate von 3,4 %, während der Arbeitsmarkt weiter brummte. Auch in der Eurozone blieb das Wachstum im 4. Quartal über den ursprünglichen Erwartungen und auch andere Indikatoren wie zum Beispiel die Einkaufsmanagerindizes für den Euroraum sind weiter angestiegen.

Aktien

Vor diesem Hintergrund positiver Konjunkturdaten entwickelten sich die Aktienmärkte durchwegs positiv. Sowohl der US-Leitindex S&P 500 als auch der europäische STOXX 600 beendeten das erste Quartal mit einem Rekordhoch. Zum Teil wurde diese starke Aktienperformance durch den Optimismus im Bereich der künstlichen Intelligenz angetrieben, insbesondere nachdem der US-Chiphersteller Nvidia seinen Gewinnbericht veröffentlicht hatte. Auch die „Magnificent 7“ – eine Gruppe hochkapitalisierter US-Technologieunternehmen – konnten wieder deutlich zulegen und dominierten weiterhin die Kursentwicklung des Gesamtmarktes, wobei die Marktbreite aber insgesamt zunahm und Titel außerhalb der „Magnificent 7“ etwas mehr in den Fokus der Anleger rückten. Die Performance der Schwellenländer war zwar schwächer als jene der Industrienationen, aber dennoch überwiegend positiv.

Anleihen

Während Risikoanlagen gut abschnitten, war es für Staatsanleihen ein deutlich schwächeres Quartal. Dies war vor allem auf positive Überraschungen bei den Inflationsdaten zurückzuführen, darüber hinaus stieg der Ölpreis weiter an. Angesichts der zunehmenden Inflationssorgen bedeutete dies, dass die Märkte den Zeitpunkt der erwarteten Zinssenkungen durch die Notenbanken nach hinten verschoben. So erwarteten die Anleger zu Beginn des Jahres, dass die US-Notenbank Federal Reserve die Zinsen auf ihrer März-Sitzung senken würde. Zum Ende des Quartals wurde jedoch der Juni als wahrscheinlichster Zeitpunkt für eine erste Zinssenkung angesehen. Staatsanleihen verloren größtenteils an Boden, mit Verlusten bei US- und Euro-Staatsanleihen. Die Stärke der Risikoanlagen war aber in anderen Bereichen des Anleihenmarktes zu beobachten: Die Zinsaufschläge für Unternehmensanleihen engten sich ein und sorgten in diesem Segment für eine positive Kursentwicklung im ersten Quartal. Auch Anleihen der Schwellenländer konnten sich im Vergleich zu den Staatsanleihen gut behaupten.

Weitere Anlageklassen

Fremdwährungen

Die US-Notenbank hat entgegen der Marktprognose vom Beginn des Quartals in den ersten drei Monaten des Jahres keine Zinssenkungen vorgenommen. Das hat den US-Dollar gestützt und er konnte gegenüber dem Euro zulegen, wovon Anleger aus Euro-Sicht profitierten. Anders der Japanische Yen: Obwohl die Bank of Japan nach Jahren ihre Negativzinspolitik beendete, schwächte sich die Währung im ersten Quartal deutlich gegenüber dem Euro ab. Die Aussicht, dass die niedrigen Zinsen noch einige Zeit anhalten werden, sorgte für eine schwächere japanische Währung. Und auch der Schweizer Franken verlor gegen den Euro an Wert, nachdem die Schweizerische Nationalbank die Leitzinsen senkte.

Rohstoffe

Da sich die Weltwirtschaft besser entwickelte als erwartet, stiegen der Ölpreise in allen drei Monaten des ersten Quartals, wobei die Sorte Brent zweistellig zulegen konnte. Da die Inflation überraschend positiv ausfiel, die Fed aber weiterhin Zinssenkungen für dieses Jahr ankündigte, verzeichneten Edelmetalle ein starkes Quartal. Das bedeutete, dass auch Gold deutlich zulegte. Während die Preise mehrerer Rohstoffe im ersten Quartal stiegen, verzeichneten landwirtschaftliche Erzeugnisse im Allgemeinen Rückgänge.

Entwicklung der Savity-Portfolios

Weltportfolio

Entwicklung der Savity Weltportfolios und der Portfoliobestandteile
Quelle: Eigene Berechnung, Depotbank, Infront. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise am Ende des Artikels.

Der Start in das Jahr 2024 verlief für das Savity Weltportfolio erfreulich, wobei insbesondere die Aktienmärkte für einen positiven Performancebeitrag sorgten.

Im Anleihensegment erwies sich das Engagement in europäischen Unternehmensanleihen als stabilisierender Faktor. Während Staatsanleihen im ersten Quartal aufgrund der Renditeanstiege Kursverluste zu verzeichnen hatten, lieferten Unternehmensanleihen aufgrund solider Fundamentaldaten eine leicht positive Performance. Auch die kurzläufigen Staatsanleihen konnten aufgrund ihrer geringeren Zinssensitivität etwas von der schwachen Performance der Staatsanleihen abfedern. Die Beimischung von Anleihen aus den Schwellenländern sorgte in den Portfoliovarianten mit höherer Anleihenquote für einen positiven Performancebeitrag. Die jüngsten Äußerungen der EZB lassen auf die ersten Zinssenkungen zu Jahresmitte schließen, wir sehen daher weiterhin Attraktivität in dieser Anlageklasse.

Die Aktienkomponente entwickelte sich im ersten Quartal deutlich positiv, wobei die Schwellenländer etwas schwächer abschnitten. Im Portfolioaufbau fokussieren wir uns weiterhin auf eine breite Streuung der Veranlagung. Insgesamt sind wir den Aktienmärkten gegenüber weiterhin positiv eingestellt.

Die Beimischung von Gold trug nach dem jüngsten Kurssprung nicht nur positiv zur Wertentwicklung des Savity Weltportfolios bei, das Edelmetall stellte auch eindrucksvoll sein Potential zur Diversifizierung im Portfolio unter Beweis.

Umweltportfolio

Entwicklung der Savity Umweltportfolios und der Portfoliobestandteile
Quelle: Eigene Berechnung, Depotbank, Infront. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise am Ende des Artikels.

Auch das Savity Umweltportfolio ist erfreulich in das Jahr 2024 gestartet. Das Savity Umweltportfolio ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und erfüllt mit seiner Veranlagungsstrategie strenge Nachhaltigkeitskriterien.

Wichtigster Treiber der positiven Kursentwicklung war das gute Abschneiden der Aktienmarktveranlagungen im bisherigen Jahresverlauf. Im Portfolioaufbau wird auch hier auf eine breite Streuung der Veranlagung und darüber hinaus auf die Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien geachtet. Insgesamt sind wir den Aktienmärkten gegenüber weiterhin durchwegs positiv eingestellt.

Bei den Anleihen hatten Staatsanleihen im ersten Quartal aufgrund der Renditeanstiege Kursverluste zu verzeichnen. Währenddessen erwies sich das Engagement in europäischen Unternehmensanleihen als stabilisierender Faktor. Unternehmensanleihen lieferten aufgrund solider Fundamentaldaten eine leicht positive Performance, während Staatsanleihen im ersten Quartal nach den starken Kursanstiegen Ende 2023 nachgaben. Auch die kurzläufigen Anleihen konnten aufgrund ihrer geringeren Zinssensitivität etwas von der schwachen Performance der Staatsanleihen abfedern. Die Beimischung von USD- und Hochzinsanleihen sorgte in den konservativer veranlagten Portfoliovarianten für einen positiven Performancebeitrag. Die jüngsten Äußerungen der EZB lassen auf die ersten Zinssenkungen zu Jahresmitte schließen, wir sehen daher weiterhin Attraktivität in dieser Anlegeklasse.

Zinshamster-Portfolio

Entwicklung des Savity Zinshamster-Portfolios
Quelle: Eigene Berechnung, Depotbank, Infront. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise am Ende des Artikels.

Aufgrund der zuletzt rückläufigen Inflationszahlen in der Euro-Zone deutete die Europäische Zentralbank zuletzt einen ersten Zinssenkungsschritt für ihrer Sitzung im Juni an. Die Märkte erwarten derzeit rund drei Zinsschritte von jeweils -0,25% bis Jahresende für den Euro-Raum.

Veranlagungen am Geldmarkt stellen bei den derzeitigen Zinsniveaus nach wie vor eine attraktive und sichere Veranlagungsform dar. Sie punkten mit stabilen Renditen und geringer Volatilität. Das Savity Zinshamster-Portfolio investiert in drei hochqualitative Geldmarktfonds, die einen besonderen Fokus auf tägliche Liquidität und Sicherheit der Veranlagung legen.

Savity Grow

Wertentwicklung der Savity-Grow-Portfolios und der eingesetzten ETFs
Quelle: Eigene Berechnung, Depotbank, Infront. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise am Ende des Artikels.

Das Savity Grow Portfolio startete positiv in das Jahr 2024.

Die Aktienkomponente entwickelte sich im ersten Quartal insgesamt positiv, wobei nicht alle Themenbereiche mit der Entwicklung des breiten Marktes mithalten konnten. Die Veranlagung in globale Aktien, die den Zielen des Pariser Klimaabkommens folgen, bildet eine solide Basis im Portfolioaufbau. Die Aktienmärkte der Schwellenländer haben im Vergleich jedoch deutlich schwächer abschnitten. Nach den starken Kursanstiegen im letzten Jahr lieferte der Themenbereich Robotik und Künstliche Intelligenz weiterhin eine gute Entwicklung. Neben dem Zukunftsthema Alternde Gesellschaft wies auch das Engagement für Intelligente Stadtentwicklung eine solide Performance aus. Weniger gut lief es weiterhin für das Zukunftsthema Alternative Energien. Die Unternehmen dieses Sektors leiden u.a. weiter unter den hohen Zinsen. Die Bewertungen erscheinen für mittel- bis langfristig orientierte Investoren attraktiv, und aus unserer Sicht gibt es weiterhin gute Argumente für ein Engagement in diesem Sektor, insbesondere im Zusammenhang mit dem Erreichen einer Energieunabhängigkeit bzw. eines nachhaltigen Energie-Mixes. Im Portfolioaufbau fokussieren wir uns weiterhin auf eine breite Streuung der Veranlagung. Insgesamt sind wir den Aktienmärkten gegenüber weiterhin positiv eingestellt, rechnen aber mit einer gewissen Volatilität im Bereich der Wachstumssegmente.

Im Anleihensegment erwies sich die Beimischung von europäischen Unternehmensanleihen als stabilisierender Faktor. Während Staatsanleihen im ersten Quartal aufgrund der Renditeanstiege Kursverluste zu verzeichnen hatten, lieferten Unternehmensanleihen aufgrund solider Fundamentaldaten eine leicht positive Performance. Auch die kurzläufigen Unternehmensanleihen in den konservativer veranlagten Portfoliovarianten konnten aufgrund ihrer geringeren Zinssensitivität etwas von der schwachen Performance der Staatsanleihen abfedern.

Risikogemanagte Strategien

Wertentwicklung der Savity Classic, Green und Legends-Portfolios
Quelle: Eigene Berechnung, Depotbank, Infront. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise am Ende des Artikels.

Das erste Quartal verlief für die risikogemanagten Savity-Portfolios erfreulich, wobei speziell die Veranlagungen im Aktiensegment zu den positiven Performancezahlen beitrugen.

Der bereits im vorangegangenen Quartal eingeschlagene Weg, das Risiko im Anleihensegment zu erhöhen, wurde schrittweise fortgesetzt. Die Anleihenkomponente wurde dahingehend an die Markterwartungen angepasst, dass kurzläufige Anleihen im Segment der Staats- und Unternehmensanleihen gegen EUR-Staatanleihen mit längeren Laufzeiten abgetauscht wurden. Ebenso wurden globale Staatsanleihen leicht reduziert, um die Gewichtung der Eurozone im Portfolio zu akzentuieren. Hier werden demnächst die ersten Zinssenkungen durch die EZB erwartet, während sich der Zeitpunkt der ersten Zinssenkung in den USA nach hinten zu verschieben scheint. Somit wurde etwas die Duration erhöht, um von etwaigen Zinssenkungen profitieren zu können.

Die Beimischung von Schwellenländern-Anleihen in Lokalwährung stellte eine wertvolle Diversifizierung im Portfolio dar und sorgte für einen positiven Performancebeitrag. Auch europäische Unternehmensanleihen erwiesen sich seit Jahresbeginn als stabile Komponente im Portfolio und trugen positiv zum Gesamtertrag bei.

Die Aktienkomponente entwickelte sich im ersten Quartal deutlich positiv, wobei die Schwellenländer etwas schwächer abschnitten. Im Portfolioaufbau fokussieren wir uns weiterhin auf eine breite Streuung der Veranlagung. Insgesamt sind wir den Aktienmärkten gegenüber weiterhin positiv eingestellt.

Savity Classic

Das Savity Classic Portfolio fokussiert sich auf den traditionellen Investmentansatz und investiert als Kerninvestment im Aktienbereich in Qualitätstitel mit soliden Bilanzen und Dividendenpapiere, die sich durch eine gewisse Stabilität ihrer Erträge auszeichnen. In den Risikovarianten mit höheren Aktienquoten wurde die Veranlagung an der US-Technologiebörse Nasdaq beibehalten und zusätzlich mit dem Amundi S&P Equal Weight ESG Leaders die Veranlagung am US-amerikanischen Aktienmarkt angepasst. Der Investmentansatz unterscheidet sich vom klassischen S&P 500 dadurch, dass er die im Index enthaltenen Unternehmen nicht gemäß der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern allen Titeln dasselbe Gewicht zuordnet. Die jüngste Performance hat zu einer ungewöhnlich hohen Bewertungsspanne zwischen dem nach Marktkapitalisierung gewichteten S&P 500 und seinem gleichgewichteten Pendant geführt. Der Titel reduziert damit das Konzentrationsrisiko in einigen wenigen, aber im Index stark gewichteten US-Mega-Caps und sorgt für positive Diversifizierungseffekte im Portfolio.

Savity Green

Das Savity Green-Portfolio berücksichtigt bei seiner Veranlagung nachhaltige Investitionskriterien. Es werden sowohl im Anleihen- als auch im Aktiensegment überwiegend Fonds eingesetzt, die Nachhaltigkeitskriterien in ihren Anlagezielen festgelegt haben. Mit dem Amundi S&P Equal Weight ESG Leaders wurde eine Veranlagung am US-amerikanischen Aktienmarkt vorgenommen ,die diesen Kriterien entspricht und sich außerdem in seinem Investmentansatz vom klassischen S&P 500 dadurch unterscheidet, dass er die im Index enthaltenen Unternehmen nicht gemäß der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern allen Titeln dasselbe Gewicht zuordnet. Die jüngste Performance hat zu einer ungewöhnlich hohen Bewertungsspanne zwischen dem nach Marktkapitalisierung gewichteten S&P 500 und seinem gleichgewichteten Pendant geführt. Der Titel reduziert damit das Konzentrationsrisiko in einigen wenigen, aber im Index stark gewichteten US-Mega-Caps und sorgt für positive Diversifizierungseffekte im Portfolio.

Savity Legends

Im Savity Legends Portfolio bildeten Qualitätstitel mit soliden Bilanzen und Dividendenpapiere, die sich durch eine gewisse Stabilität ihrer Erträge auszeichnen, ein Kerninvestment im Aktiensegment. Die Veranlagung an der US-Technologiebörse Nasdaq wurde beibehalten und zusätzlich mit dem Amundi S&P Equal Weight ESG Leaders eine neue Veranlagung am US-amerikanischen Aktienmarkt vorgenommen. Der Investmentansatz unterscheidet sich vom klassischen S&P 500 dadurch, dass er die im Index enthaltenen Unternehmen nicht gemäß der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern allen Titeln dasselbe Gewicht zuordnet. Die jüngste Performance hat zu einer ungewöhnlich hohen Bewertungsspanne zwischen dem nach Marktkapitalisierung gewichteten S&P 500 und seinem gleichgewichteten Pendant geführt. Der Titel reduziert damit das Konzentrationsrisiko in einigen wenigen, aber im Index stark gewichteten US-Mega-Caps und sorgt für positive Diversifizierungseffekte im Portfolio. Zudem wurde im März eine Positionierung in dem Fonds OFI Energy Strategic Metals aufgebaut. Das Savity Legends Portfolio investiert damit in für die Energiewende strategisch wichtigen Industrie- und Edelmetalle, die angesichts der positiven Wirtschaftsdaten gute Unterstützung finden sollten.

Ausblick

Eine robuste US-Wirtschaft und hohe Gewinnerwartungen bei den Unternehmen sind die Gründe für den jüngsten Aufwärtstrend bei Aktien und den Anstieg der Renditen. Die großen Fragen sind nun, ob diese Entwicklung angesichts der bereits starken Marktbewegungen anhalten kann und ob die Erwartungen, die an die Unternehmensgewinne gestellt werden, erfüllt werden.

Was die Konjunktur betrifft, so erwarten wir aufgrund der Stärke der globalen Wirtschaft eine weniger deutliche Verlangsamung in den USA und damit weiterhin ein konstruktives Umfeld.

Verschiedene Faktoren werden über die weitere Marschrichtung der Wirtschaft und der Märkte entscheiden:

  • Am US-Arbeitsmarkt ist mit einer Abschwächung zu rechnen, wobei die Auswirkungen auf das Konsumverhalten zu beobachten sein werden. Speziell Klein- und Mittelbetriebe, die einen großen Teil der Arbeitskräfte beschäftigen, haben mit den hohen Zinsen zu kämpfen.
  • In Sachen Geldpolitik steht weiter die Inflation im Mittelpunkt wobei hier leichte Divergenzen zu beobachten sind. Während die japanische Zentralbank die Zinssätze nach 17 Jahren erstmals anhob, wollen die Fed Reserve und die EZB die Zinssätze senken, dabei aber zunächst Gewissheit über die künftige Inflationsentwicklung haben.
  • Die Marktvolatilität könnte aufgrund der bevorstehenden US-Wahlen und der Unsicherheit über die zukünftige Geopolitik steigen. Die Geopolitik und die Risiken einer weltweit hohen Verschuldung könnten Gold langfristig unterstützen.
  • Die Wachstumsprognosen für die Schwellenländer wurden zuletzt leicht angehoben, vor allem aufgrund der starken Binnennachfrage und der Exporte in Asien, was von einer gewissen Widerstandsfähigkeit der Schwellenländer zeugt.

Die Portfoliokonstruktion bei Savity berücksichtigt, dass in Risikoanlagen die verbesserten Ertrags- und Wachstumsaussichten bereits eingepreist sind, diese aber von der weiterhin positiven Marktstimmung profitieren.

Wir behalten zum jetzigen Zeitpunkt unsere konstruktive Einschätzung des Anleihensegments bei, die Entwicklung der Inflation wird die wichtigste Triebfeder für politische Maßnahmen sein. Vor diesem Hintergrund bleiben wir bei einem aktiven Ansatz, insbesondere nach dem jüngsten Anstieg der Renditen und den letzten Botschaften der EZB, die auf baldige Zinssenkungen hindeuten. Bei den Unternehmensanleihen sind die Fundamentaldaten für Anleihen hoher Qualität (Investment Grade) nach wie vor gut, auch der kurze Laufzeitenbereich scheint hier weiter attraktiv.

In Bezug auf Aktienveranlagungen sind wir insgesamt positiv gestimmt und bevorzugen weiterhin eine diversifizierte Haltung. In einigen Bereichen des Marktes besteht allerdings eine Diskrepanz zwischen den Bewertungen und dem Ertragspotenzial, was das Risiko von Abwertungen erhöht.

Diversifizierung, d.h. eine Streuung der Veranlagung über verschiedene Assetklassen, Regionen, Sektoren und Währungen, hat bei der Portfoliokonstruktion bei Savity eine entscheidende Bedeutung. Eine Abdeckung von verschiedenen Bereichen der Finanzmärkte unterstützt die Absicherung eines Portfolios durch Risikostreuung, wenn ein bestimmter Teilbereich des Marktes stark fällt. Im Aktiensegment beispielsweise sorgt eine breite Veranlagung langfristig für eine gute Risiko- und Ertragsstruktur und für eine Streuung bzw. auch Minimierung des Verlustrisikos, auch wenn zwischenzeitlich einzelne Bereiche des Marktes besser als der breite Markt abschneiden. Wir behalten daher die ausgewogene Portfoliopositionierung bei und betonen bei der Fondsselektion im Aktiensegment qualitativ hochwertige und ertragsstarke Titel.

Weitere Informationen im Quartalsupdate mit Thomas Wehinger:


Risikohinweis: Jede Kapitalveranlagung ist mit einem Risiko verbunden. Kurse können sowohl steigen als auch fallen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Insbesondere kann die Erhaltung des investierten Kapitals nicht garantiert werden; es gibt somit keine Gewähr dafür, dass der Wert des eingesetzten Kapitals bei einem Verkauf dem ursprünglich eingesetzten Kapital entspricht. Bitte beachten Sie hierzu unsere Risikohinweise.

War dieser Blogbeitrag interessant?
Ja Nein