Webinar: Was ist Online-Vermögensverwaltung? Zur Anmeldung Webinar: Was ist Online-Vermögensverwaltung? Zur Anmeldung

Datenschutzerklärung

Savity Vermögensverwaltung GmbH (im Folgenden kurz „Savity“) ist es ein wichtiges Anliegen, Ihre personenbezogenen Daten ausreichend zu schützen. Savity beachtet deshalb die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, sowie zur Datensicherheit, insbesondere das österreichische Datenschutzgesetz („DSG“), die EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) und das Telekommunikationsgesetz („TKG“). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen der Services und Website von Savity.

1. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene (natürliche Personen), deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist (z.B. Name, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse).

2. Welche Daten verwenden wir und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

2.1. Automatische Informationen

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erfassen wir Informationen über die Nutzung und setzen dabei auch auf externe Dienste. Informationen über die Nutzung beinhalten die aufgerufenen Seiten, Webseiten, von denen aus Sie uns besuchen, die Verweildauer auf Seiten sowie Interaktion mit Inhalten (z.B. Klicks auf Elemente, Ansehen von Videos). Wir verwenden dazu Cookies und andere Technologien, um Informationen lokal zu speichern (z.B. Webspeicher im Browser), für Analysezwecke und das Bereitstellen unserer Funktionen. Weiters erfassen wir gerätespezifische Informationen, beispielsweise die von Ihnen verwendete Hardware, die Version des Betriebssystems oder die Bildschirmauflösung. Zu Sicherheitszwecken, Fehlerbehebung und Verbesserung unserer Angebote speichern wir auf unseren Servern die jeweils besuchte Seite, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit Ihrer Anfrage, den verwendeten Browser sowie Eingaben und daraus resultierende Fehlermeldungen.

2.2. Informationen, die Sie uns geben

Wir erfassen und speichern alle Informationen, die Sie auf unserer Webseite eingeben oder uns in anderer Weise übermitteln, etwa per E-Mail, Video-Chat oder per Telefon. Im Zuge Ihrer Registrierung bei Savity erfassen wir neben Ihren Kontaktdaten (wie Name, Postadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung) auch Informationen, die wir für unsere Dienstleistung als Vermögensverwalter benötigen und zu dessen Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Dazu zählen insbesondere Anlageziel, geplante Anlagedauer, bisherige Erfahrung mit Anlageformen und Finanzdienstleistungen, Risikobereitschaft, Familienstand, Ausbildung, steuerliche Ansässigkeit sowie Auskünfte zu Erwerbstätigkeit, finanzieller Situation und Veranlagungszweck.

Für die Identifizierung, zu der wir gesetzlich verpflichtet sind, erheben wir Ihre Ausweisdaten wie Typ des Ausweisdokuments, Ausstellungsdatum, Ausweisnummer und ausstellende Behörde, Geburtsdatum, -land und -ort sowie Ihre Staatszugehörigkeit.

Weiters geben Sie uns Informationen, wenn Sie mit einem Support-Mitarbeiter kommunizieren, neue Services abschließen oder ändern oder Informationen aktualisieren.

2.3. Ihre Wahlmöglichkeiten

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erheben wir keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Daten, die vom Browser oder verwendeten Endgerät übermittelt werden, um Ihren Besuch auf unserer Webseite oder Webapplikation zu ermöglichen („automatische Informationen“). Erst durch Ihre Anmeldung im Zuge des Registrierungsprozesses erheben wir personenbezogene Daten, die für die Erstellung eines Anlagevorschlags bzw. zur Registrierung erforderlich sind.

Die Erfassung von Daten durch Google Analytics können Sie verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.3. Die Erfassung von Nutzungsdaten durch Hotjar können Sie unter https://www.hotjar.com/opt-out deaktivieren.

2.4. Kommunikationsaufzeichnung

Als Vermögensverwalter sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, sämtliche Kommunikation mit unseren Kunden aufzuzeichnen. Wenn Sie uns anrufen oder über andere Kanäle mit uns kommunizieren, zeichnen wir diese Kommunikation auf.

2.5. Informationen, die wir vom Identifizierungs-Anbieter erhalten

Die Durchführung der Video-Identifikation und elektronischen Unterschrift erfolgt durch den Dienstleister IDnow GmbH, Auenstraße 100, 80469 München („IDnow“).

Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum und -ort, Staatsangehörigkeit, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Mobilfunknummer, Meldeadresse) an IDnow übermittelt. Im Zuge der Video-Identifikation wird dabei ein Foto Ihres Ausweisdokuments angefertigt. Das zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter von IDnow geführte Videogespräch wird zu Nachweiszwecken aufgezeichnet und gespeichert. Die Daten werden von IDnow an uns übermittelt und spätestens nach Ablauf von 90 Tagen auf den IDnow-Servern gelöscht. Die Datenschutzerklärung der IDnow GmbH finden Sie unter https://www.idnow.de/datenschutz.

2.6. Newsletter-Dienst

Die Anmeldung zu unserem Newsletter ist optional. Wir senden unseren Newsletter ausschließlich an Empfänger, die dem Erhalt zugestimmt haben. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit von diesem Service abmelden, über den Abmeldelink in einer unserer E-Mails oder über unten angegebene Kontaktadresse.

Um E-Mails nützlicher und interessanter gestalten zu können, erheben wir, welche E-Mails Sie von uns öffnen (soweit Ihr E-Mail-Client das unterstützt) und auf welche Nachrichten Sie reagieren. Für die technische Abwicklung des Versands und zu Analysezwecken nutzen wir den Dienst MailChimp des Anbieters The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000 Atlanta, GA 30308, USA.

2.7. Weitere Informationen, die wir erheben

Neben den personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung der Geschäftsbeziehung bzw. der laufenden Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten, verarbeiten wir auch Daten, die wir von Auskunfteien und aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Grundbuch, Medien) zulässigerweise erhalten haben.

3. Was ist der Zweck und die Rechtsgrundlage zur Verwendung dieser Daten?

3.1. Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung der Finanzdienstleistung der Vermögensverwaltung, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung einer Wertpapierfirma erforderlichen Tätigkeiten.

3.2. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen, z.B. Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GWG), Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) sowie aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde, FMA) erforderlich sein, wie beispielsweise eine Meldung an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten Verdachtsfällen.

3.3. Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zu den in der Zustimmungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (z.B. können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketing und Werbezwecken widersprechen, wenn Sie mit einer Verarbeitung künftig nicht mehr einverstanden sind). Den Widerruf richten Sie bitte schriftlich entweder per E-Mail oder Post an uns. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.

3.4. Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Sofern es erforderlich ist, kann im Rahmen von Interessenabwägungen zugunsten von Savity oder eines Dritten eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. Vor allem in folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen: Im Rahmen der Rechtsverfolgung, Maßnahmen zur Betrugsprävention und -bekämpfung, Maßnahmen zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden, Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten sowie zur Kundenrückgewinnung.

4. Analysedienste auf unserer Webseite

Auf unserer Webseite setzen wir sogenannte Analysedienste ein, um die Nutzung unserer Webseite durch Sie zu analysieren und kontinuierlich zu verbessern. Wenn wir dazu Ihre IP-Adresse verwenden, tun wir das nur in anonymisierter Form, das heißt die letzten 8 Bit Ihrer IP-Adresse werden gelöscht. Dadurch können Rückschlüsse auf Einzelpersonen ausgeschlossen werden.

Daten, die wir im Zuge des Registrierungsprozesses, Ihrer Anmeldung oder durch die bestehende Kundenbeziehung erheben, nutzen wir für die Bereitstellung, Wartung und Verbesserung unserer Angebote, zur Entwicklung neuer Services, zum Schutz vor Missbrauch sowie insbesondere auch um betrügerische Aktivitäten vorzubeugen oder diese aufzudecken. Wir verwenden personenbezogene Daten außerdem, um Ihnen eine passende Anlagestrategie oder weitere Anlageservices zu empfehlen. Dazu verknüpfen wir diese Informationen mit bestehenden Daten.

5. Cookies

Ein Cookie ist ein kleiner Datenanhang, der von einer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert wird. Webseiten haben keinen Datenspeicher. Wenn Sie sich innerhalb einer Webseite von Seite zu Seite bewegen, werden Sie dabei nicht als derselbe Nutzer wiedererkannt. Cookies ermöglichen Ihrem Browser, von der Webseite erkannt zu werden. Cookies werden daher vor allem dazu eingesetzt, um Ihre Einstellungen zu speichern und Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf der Webseite wiedererkennen zu können.

5.1. Wozu verwenden wir Cookies?

Unsere Webseite verwendet Cookies für die folgenden Zwecke:

  • Technische Umsetzung: Für die Bereitstellung gewisser Funktionen sind wir auf technische Cookies angewiesen. Technische Cookies werden etwa zum Zwischenspeichern Ihrer Antworten im Zuge des Anmeldeprozesses oder zum Anmelden an Ihrem Savity-Account verwendet. Diese sind für eine korrekte Funktionsweise unserer Webseite und Webapplikation unbedingt erforderlich.
  • Benutzerfreundlichkeit: Wir nutzen Cookies auch, um Ihre Präferenzen zu speichern und unsere Webseite möglichst nutzerfreundlich zu gestalten. Diese Cookies sind für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt nötig, Sie verbessern aber die Nutzerfreundlichkeit und sorgen somit für ein besseres Erlebnis beim Besuch unserer Webseite.
  • Analysezwecke: Wir nutzen Cookies zu Analysezwecken, um einen Einblick zu erhalten, wie die Nutzer unsere Dienste verwenden, um diese zu verbessern und weiterzuentwickeln sowie um sicher zu gehen, dass wir weiterhin interessant und relevant für unsere Nutzer sind. Die von uns gesammelten Daten beinhalten die besuchten Seiten, verweisende Seiten und Ausstiegsseiten, den verwendeten Gerätetyp, Datums- und Zeitangaben sowie Details wie die Anzahl der Mausklicks auf einer Seite, die Mausbewegungen, die Scroll-Aktivität, die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und Eingaben, die Sie auf unserer Seite tätigen.

Die Cookie-Einstellungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen festlegen. Wo genau Sie diese Einstellungen finden, hängt von Ihrem Browser und der verwendeten Version ab. Bitte nutzen Sie die Hilfe-Funktion Ihres Webbrowsers, um zu erfahren, wie Sie Ihren Browser davon abhalten, neue Cookies zu akzeptieren, wie Sie Ihren Browser darauf hinweisen lassen, wenn Sie neue Cookies erhalten oder wie Sie die Verwendung sämtlicher Cookies ausschalten.

6. Eingesetzte Cookies Dritter

Wir verwenden die folgenden Services, welche wiederum Cookies einsetzen. Wir geben allerdings keine personenbezogenen Daten an die jeweiligen Dienstleister weiter.

6.1. Conversion Tracking

Wir nutzen für sogenanntes Conversion Tracking bestimmte Dienstleister („Conversion-Dienstleister“). Cookies von Conversion-Dienstleistern werden gesetzt, wenn Sie auf eine geschaltete Anzeige von diesen klicken. Als Conversion-Dienstleister setzen wir Facebook, LinkedIn und MailChimp ein.

Diese Cookies dienen nicht der persönlichen Identifizierung und verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Gültigkeit. Besuchen Sie unsere Webseite und das Cookie ist noch gültig, können der Conversion-Dienstleister und wir erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu unserer Seite weitergeleitet wurden. Diese Informationen dienen der Statistik und enthalten die Gesamtzahl der Nutzer, die auf eine Anzeige geklickt haben, jedoch keine personenbezogenen Daten.

6.2. Google Analyse- und Optimierungsdienste

Diese Webseite nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die uns eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um die Funktion „anonymizeIp()“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sogenanntes IP-Masking) zu gewährleisten.

Zudem setzen wir auch Google Optimize ein, einen Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Optimize ermöglicht es, verschiedene Webseiten-Versionen mittels A/B- und Multivarianten-Tests zu analysieren, um das Nutzungserlebnis unserer Webseite zu optimieren.

6.3. Hotjar Analysedienst

Wir verwenden weiters zur Auswertung der Nutzung unserer Webseite den Webanalysedienst „Hotjar“ des Anbieters Hotjar Limited, Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.hotjar.com/privacy. Dieser Analysedienst verwendet Cookies. Wir haben in diesem Zusammenhang die IP-Anonymisierung auf unserer Webseite aktiviert.

Sie können Hotjar unter https://www.hotjar.com/opt-out deaktivieren.

7. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen bzw. Mitarbeiter Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie berechtigten Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (insbesondere IT-Dienstleister) Datenzugriff, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich entsprechend dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung können öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzmarktaufsicht, Finanzbehörden, etc.) Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Im Hinblick auf eine Datenweitergabe an sonstige Dritte ist darauf hinzuweisen, dass Savity als Wertpapierfirma zur Einhaltung des Bankgeheimnisses und daher zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogene Informationen und Tatsachen verpflichtet ist, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht werden. Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten daher nur weitergeben, wenn Sie hierzu vorab eingewilligt haben oder wir gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet oder ermächtigt sind.

Empfänger personenbezogener Daten sind diesem Zusammenhang:

7.1. Auftragsverarbeiter

Zur technischen Verarbeitung und zur Bereitstellung unserer Dienste werden die Daten unserer Kunden in unseren IT-Systemen gespeichert und in diesem Zusammenhang an als Auftragsverarbeiter tätige Dienstleister weitergegeben. Auftragsverarbeiter werden ausschließlich auf Basis entsprechender vertraglicher Vereinbarungen und im Rahmen gesetzlicher Vorgaben eingesetzt.

7.2. Unsere Bankpartner

Für die Bereitstellung unserer Dienste wird für unsere Kunden ein Konto und Depot bei der jeweiligen Depotbank eröffnet. Zu diesem Zwecke geben wir im Zuge der Eröffnung insbesondere folgende Daten an die Depotbank weiter:

  • Name
  • Geburtsdaten
  • Adress- und Kontaktdaten
  • Auskünfte zu Erwerbstätigkeit, finanzieller Situation und Veranlagungszweck (gemäß Finanzmarkt-Geldwäschegesetz)
  • Auskünfte zur Steueransässigkeit
  • Ausweisdaten (im Zuge der Identifizierung)
  • Bankverbindung des Referenzkontos

7.3. Identifizierungs-Anbieter

Die Durchführung der Video-Identifikation und elektronischen Unterschrift erfolgt durch den Dienstleister IDnow GmbH, Auenstraße 100, 80469 München („IDnow“).

Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten (Name, Geschlecht, Geburtsdaten, Staatsangehörigkeit, Adress- und Kontaktdaten) an IDnow übermittelt. Im Zuge der Video-Identifikation wird dabei ein Foto Ihres Ausweisdokuments angefertigt. Das zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter von IDnow geführte Videogespräch wird zu Nachweiszwecken aufgezeichnet und gespeichert. Die Daten werden von IDnow an uns übermittelt und spätestens nach Ablauf von 90 Tagen auf den IDnow-Servern gelöscht. Die Datenschutzerklärung der IDnow GmbH finden Sie unter https://www.idnow.de/datenschutz.

8. Wie lange bewahren wir die Daten auf?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO), dem FM-GwG und dem WAG 2018 ergeben.

Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.

Sollte es zu keinem Vertragsabschluss kommen, werden sämtliche personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erhalten haben, nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

9. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Ihnen steht grundsätzlich jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts zu. Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Ihre Bedenken klären zu können. Vor der Erteilung einer Auskunft kann es erforderlich sein, dass wir Unterlagen zur Authentifizierung anzufordern, damit personenbezogene Daten nicht unbefugt übermittelt, bearbeitet oder gelöscht werden. Beschwerden können sie auch an die Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, richten (https://www.dsb.gv.at).

10. Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind (siehe die gesetzlichen Vorgaben gemäß FM-GwG, WAG 2018, etc.). Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

11. Welche Informationen benötigen wir zur Datenverarbeitung nach dem FM-GwG?

Das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) verpflichtet Savity, im Rahmen der Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung von Personen bei Begründung der Geschäftsbeziehung bestimmte Dokumente und Information einzuholen und aufzubewahren. So ist gemäß FM-GwG u.a. die Identität von Konto-/Depotinhabern, wirtschaftlichen Eigentümern von Kunden oder allfälligen Treugebern des Konto-/Depotinhabers festzustellen und zu prüfen, den vom Konto-/Depotinhaber verfolgten Zweck und die von ihm angestrebte Art der Geschäftsbeziehung zu bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einzuholen und zu prüfen sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich zu überwachen.

Savity hat insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind und die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen, die für die Ermittlung von Transaktionen erforderlich sind, aufzubewahren.

Das FM-GwG räumt Savity die gesetzliche Ermächtigung im Sinne des Datenschutzgesetzes zur Verwendung der genannten Daten der Konto-/Depotinhaber im Rahmen der Ausübung der Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ein, zu denen Savity gesetzlich verpflichtet ist und die dem öffentlichen Interesse dienen. Die Datenverarbeitungen im Rahmen der beschriebenen Sorgfaltspflichten beruhen auf einer gesetzlichen Verpflichtung von Savity. Einem Widerspruch des Kunden gegen diese Datenverarbeitungen kann daher von Savity nicht stattgegeben werden. Savity hat alle personenbezogenen Daten, die ausschließlich auf der Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet bzw. gespeichert wurden, nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von 5 Jahren zu löschen, es sei denn, Vorschriften anderer Bundesgesetze erfordern oder berechtigen zu einer längeren Aufbewahrungsfrist oder die Finanzmarktaufsicht hat längere Aufbewahrungsfristen durch Verordnung festgelegt. Personenbezogene Daten, die von der Bank ausschließlich auf der Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet werden, dürfen nicht in einer Weise weiterverarbeitet werden, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist.



Datenverantwortlicher und Kontakt: Savity Vermögensverwaltung GmbH, Storchengasse 21/7, 1150 Wien, Österreich

E-Mail: datenschutz@savity.at

Zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2019